VBA stellt speziell für den Zugriff auf Word und Word-Objekte eine Bibliothek zur Verfügung, die Sie in Excel einsetzen können.
Durch das Anbinden der Office-Bibliothek können Sie Objekte, Konstanten und Parameter in Ihrem VBA-Quelltext einfacher und direkter ansprechen. Es ist auch möglich, Word-Dokumente ohne das Anbinden der Bibliothek zu steuern, das ist aber wesentlich unkomfortabler.
Folgendermaßen binden Sie die Bibliothek ein:
Verwenden Sie einen der drei folgenden Tricks, wenn Sie alle Pivot-Tabellen und externen Datenverbindungen der aktiven Arbeitsmappe auf einmal aktualisieren wollen:
Makro – so geht’s:
Es wurden heute allgemeine Anpassungen am Code vorgenommen.
Sowie die Übersichtsseite der PC Begriffe neu gestaltet
Leider müssen wir heute verkünden, dass die aktuelle Liga aufgrund der Corona Pandemie beendet wurde.
Wir belegen dadurch den 7ten Platz und werden uns nun auf die neue Saison vorbereiten.
Wir können allerdings noch nicht voraus sagen, wann die neue Saison beginnt.
Flame-War
Tabellen um persönliche Daten bereinigen
Die allerschnellste Kopiertechnik
Alle Tipps sind frei hier offen nach diesem Beitrag zu lesen.
Ebenfalls wurden Sie im Menü für registrierte Benutzer eingefügt.
Flame-War, der; Subst., kommt von den englischen Wörtern Flame, also Flamme, und War, also Krieg. Damit wird im Netlingo (siehe Anhang) eine hitzige Diskussion bezeichnet, bei der das eigentliche Thema längst verlassen wurde und auf allen möglichen „Nebenkriegsschauplätzen“ gekämpft wird. Die Netiquette wird in „der Hitze des Gefechts“ bedauerlicherweise nicht immer beachtet.
Wenn Sie über die Tastenkombination Strg+N eine neue Arbeitsmappe erstellen, verwendet Excel grundsätzlich eine Standardschriftart für Ihre Daten. Diese Standardschrift ändern Sie in den Excel-Optionen.
So geht’s:
Es wird eine Meldung eingeblendet, dass die Änderung erst wirksam wird, wenn Sie Excel neu starten. Nach dem Neustart von Excel werden alle neuen Arbeitsmappen mit der neuen Standardschriftart Arial erstellt. Ab sofort werden Ihre Tabellen mit der richtigen Schriftart im Corporate Design Ihrer Firma angezeigt und Sie ersparen sich unangenehme Rückfragen.
Achtung, tappen Sie nicht in diese Stolperfalle: Die geänderte Standardschriftart bezieht sich nur auf Arbeitsmappen, die neu erstellt werden. Vorher bereits erstellte Arbeitsmappen werden durch die obige Anpassung in den Excel-Optionen nicht verändert. In diesen Fällen gehen Sie auf die altbewährte Art und Weise vor: Markieren Sie das gesamte Tabellenblatt per Klick auf die Zeilen- und Spaltenbeschriftungsschnittstelle oben links und weisen Sie über das Register Start – Befehlsgruppe Schriftart im Listenfeld Schriftart die Schrift Arial zu.
Viele begeisterte Excel-Freunde schwören auf die Drag&Drop-Technik, um Zellen oder Bereiche blitzschnell zu verschieben:
Klicken Sie mit dem Mauszeiger auf den Rand der Zelle, die Sie verschieben wollen. Der Mauszeiger verwandelt sich in ein Symbol mit vier Pfeilen, die in alle Richtungen führen. Wenn Sie jetzt die linke Maustaste gedrückt halten, können Sie die Zelle mit der Maus an eine andere Stelle im Tabellenblatt verschieben.
Wissen Sie, dass Sie mit dieser Technik auch superschnell kopieren können? Halten Sie bei diesem Vorgang zusätzlich die Strg-Taste gedrückt, so wird die Zelle nicht verschoben, sondern kopiert. Achtung: Enthält die Zielzelle bereits Werte, so werden sie durch die Werte der kopierten Zelle überschrieben.