Beim Einfügen oder Löschen von Zeilen oder Spalten sind auch darüber befindliche Diagramme oder Objekte betroffen, denn Excel passt ihre Größe automatisch an. Das kann zu ungewollten Verzerrungen oder Größenveränderungen führen.
Wenn Sie dies verhindern wollen, machen Sie die Objekte von der Größe und der Position der darunterliegenden Zellen unabhängig. Klicken Sie die Grafik oder das Objekt dazu mit der rechten Maustaste an. Wählen Sie aus dem erscheinenden Kontextmenü den Befehl Größe und Eigenschaften oder Objekt formatieren. Der Name des Befehls variiert, je nach markiertem Objekt. Im Register Eigenschaften schalten Sie die Option Von Zellposition und -größe unabhängig ein.
Sie möchten den Zustand einer Excel-Tabelle genauso festhalten, wie er sich gerade darstellt? So wissen Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt immer, wie Ihre Zahlen und Daten ausgesehen haben.
Um ein unveränderbares Abbild einer Tabelle oder eines Zellbereichs zu erzeugen, fügen Sie die entsprechenden Zellen als Grafik in eine Tabelle ein. In einer Grafik können einzelne Zellinhalte nicht mehr geändert werden. Über die folgenden Schritte binden Sie einen Bereich als Grafik in Ihre Arbeitsblätter ein:
Den Befehl Ohne Formatierung ausfüllen erreichen Sie über die rechte Maustaste.
Sie möchten die Symbolleisten in Excel auf die notwendigsten Schaltflächen reduzieren?
Das geht so: Für die klassische Methode rufen Sie im Menü „Extras“ den Befehl „Anpassen“ auf. Daraufhin erscheint eine Dialogbox. Mit gedrückt gehaltener linker Maustaste ziehen Sie die nicht benötigten Schaltflächen aus einer Symbolleiste in diese Box. Ebenso können Sie neue Schaltflächen hinzufügen.
Noch schneller geht es ohne diese Dialogbox. Drücken Sie einfach die A?-Taste und halten Sie diese gedrückt, während Sie das nicht benötigte Symbol mit gedrückt gehaltener linker Maustaste herausziehen.
Das aktuelle Datum ist eine wichtige Information für viele Kalkulationen. Lieferdaten, abgeschlossene Vorgänge, Buchungsnotizen: Alle diese Daten werden meistens zusammen mit dem aktuellen Tagesdatum erfasst.
Das Datum müssen Sie aber nicht jedes Mal manuell eintippen, denn das macht Arbeit und ist fehleranfällig. Schneller erledigen Sie die Eingabe des aktuellen Tagesdatums über die Tastenkombination Strg+.. Excel fügt daraufhin das aktuelle Datum als absoluten Datumswert in die aktuelle Zelle ein und formatiert die Zelle auch mit einem passenden Datumsformat.
Verwenden Sie einen der drei folgenden Tricks, wenn Sie alle Pivot-Tabellen und externen Datenverbindungen der aktiven Arbeitsmappe auf einmal aktualisieren wollen:
Makro – so geht’s:
Schaltjahre sind folgendermaßen definiert: alle Jahreszahlen, die durch vier teilbar sind, außer denen, die auch durch 100 teilbar sind. Von den durch 100 teilbaren Jahren handelt es sich allerdings bei den durch 400 teilbaren Jahreszahlen doch um Schaltjahre.
Diese drei Regeln werden in der Formel in umgekehrter Reihenfolge über zwei ineinander verschachtelte WENN-Funktionen umgesetzt. Dabei prüfen Sie über REST-Funktionen die jeweilige Teilbarkeit.
Wenn Sie über die Tastenkombination Strg+N eine neue Arbeitsmappe erstellen, verwendet Excel grundsätzlich eine Standardschriftart für Ihre Daten. Diese Standardschrift ändern Sie in den Excel-Optionen.
So geht’s:
Es wird eine Meldung eingeblendet, dass die Änderung erst wirksam wird, wenn Sie Excel neu starten. Nach dem Neustart von Excel werden alle neuen Arbeitsmappen mit der neuen Standardschriftart Arial erstellt. Ab sofort werden Ihre Tabellen mit der richtigen Schriftart im Corporate Design Ihrer Firma angezeigt und Sie ersparen sich unangenehme Rückfragen.
Achtung, tappen Sie nicht in diese Stolperfalle: Die geänderte Standardschriftart bezieht sich nur auf Arbeitsmappen, die neu erstellt werden. Vorher bereits erstellte Arbeitsmappen werden durch die obige Anpassung in den Excel-Optionen nicht verändert. In diesen Fällen gehen Sie auf die altbewährte Art und Weise vor: Markieren Sie das gesamte Tabellenblatt per Klick auf die Zeilen- und Spaltenbeschriftungsschnittstelle oben links und weisen Sie über das Register Start – Befehlsgruppe Schriftart im Listenfeld Schriftart die Schrift Arial zu.
Viele begeisterte Excel-Freunde schwören auf die Drag&Drop-Technik, um Zellen oder Bereiche blitzschnell zu verschieben:
Klicken Sie mit dem Mauszeiger auf den Rand der Zelle, die Sie verschieben wollen. Der Mauszeiger verwandelt sich in ein Symbol mit vier Pfeilen, die in alle Richtungen führen. Wenn Sie jetzt die linke Maustaste gedrückt halten, können Sie die Zelle mit der Maus an eine andere Stelle im Tabellenblatt verschieben.
Wissen Sie, dass Sie mit dieser Technik auch superschnell kopieren können? Halten Sie bei diesem Vorgang zusätzlich die Strg-Taste gedrückt, so wird die Zelle nicht verschoben, sondern kopiert. Achtung: Enthält die Zielzelle bereits Werte, so werden sie durch die Werte der kopierten Zelle überschrieben.
Es kann ein Problem sein, Excel-Tabellen an andere Personen weiterzugeben, weil bestimmte Informationen darin gespeichert sind, mit denen Rückschlüsse auf persönliche Daten oder Organisationsstrukturen gezogen werden können. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie Ihre Excel-Dateien vor der Weitergabe prüfen und dafür sorgen, dass Informationen nicht ungewollt weitergegeben werden.
Sie sollten die Dokumentprüfung auf eine Kopie Ihrer ursprünglichen Arbeitsmappe anwenden, da es nicht immer möglich ist, die von der Dokumentprüfung entfernten Daten wiederherzustellen. Wenn Sie ausgeblendete Zeilen, Spalten oder Arbeitsblätter entfernen, die Daten enthalten, ändern sich möglicherweise die Ergebnisse der Berechnungen oder Formeln in Ihrer Arbeitsmappe. Wenn Sie nicht wissen, welche Informationen in den verborgenen Zeilen, Spalten oder Arbeitsblättern enthalten sind, dann schließen Sie die Dokumentprüfung, blenden die versteckten Zeilen oder Spalten ein und prüfen zuerst deren Inhalt.