Community für Hobby und Beruf

Hier finden Sie zu Office, Dart, Spielen eine Plattform zum Fragen, Diskutieren und alles was das Herz sonst noch so begehrt.

Ebenfalls können sich Vereine hier präsentieren und sich in einem geschlossenen Bereich austauschen.

Alle Inhalte können kostenlos genutzt werden.

Eine Registrierung lohnt sich allerdings, da einige Inhalte nur mit Registrierung genutzt werden können.

ForumGästebuch

  • Slider 1

    Allgemein

  • Slider 2

    DC Drunken Skulls

Kategorienarchiv: Excel Formeln

Wie Sie andere Aufgaben oder Inhalte an einem Wochentag orientieren

Die Formel können Sie auch verwenden, um anhand von Wochentagen eine Zuordnung zu anderen Texten vorzunehmen.

Denken Sie beispielsweise an personelle Verantwortlichkeiten, die einem Wochentag zugeordnet werden. Je nach Wochentag ist ein anderer Mitarbeiter für eine Leitungsfunktion oder Verantwortung vorgesehen.

Um eine solche Zuordnung durchzuführen, ersetzen Sie die Texte "Montag" bis "Samstag" in der Formel durch die gewünschte Zuordnung und lassen den Rest der Formel unverändert. Dann erreichen Sie das Ergebnis, dass die Formel je nach Wochentag eines übergebenen Datums den entsprechenden Text in der Zelle ausgibt.


zurück zur Übersicht


Eumex   11. Oktober 2020    15:45    Excel Formeln    0    34



Schneller arbeiten: Eine Name für häufige Formeln

Da Sie eine solche Summe in vielen anderen Berechnungen in der Arbeitsmappe benötigen, möchten Sie der Formel einen Namen zuweisen. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie Zelle G6 an und markieren Sie in der Bearbeitungszeile die komplette Formel inklusive des Gleichheitszeichens.
  2. Kopieren Sie die markierte Formel in die Zwischenablage, indem Sie Strg+C betätigen.
  3. Betätigen Sie die Taste Esc, um den Bearbeitungsmodus der Zelle wieder zu verlassen.
  4. Excel 2010 und 2007: Rufen Sie in der Multifunktionsleiste im Register Formeln aus der Gruppe Definierte Namen den Befehl Namen definieren – Namen definieren auf.
    Excel 2003: Rufen Sie den Menübefehl Einfügen – Namen – Definieren auf.
  5. Tragen Sie anstelle des vorgeschlagenen Namens den Namen Summe_Monat_Filiale ein.
  6. Löschen Sie den Inhalt des Eingabefeldes Bezieht sich auf: und fügen Sie dort über die Tastenkombination Strg+V die zuvor kopierte Formel ein.
  7. Betätigen Sie OK, um die Formel unter dem Namen Summe_Monat_Filiale zu definieren.

zurück zur Übersicht


Eumex   21. Juni 2020    14:15    Excel Formeln    0    301



Wie addiere ich Quartalssummen richtig?

Gehen Sie an das Ende der Liste und markieren Sie die Zelle, in die Sie die Summenformel einfügen. Aktivieren Sie im Menü­band die Befehlsfolge Start – Bearbeiten – AutoSumme. Excel erkennt automatisch die vier Summenformeln – die Quar­talssummen – innerhalb der Aufstellung und addiert standard­mäßig nur diese vier Zellen. Der Trick funktioniert sowohl bei einer Zeilen­ als auch bei einer selektiven Spaltensummierung.


zurück zur Übersicht


Eumex   12. Januar 2020    13:45    Excel Formeln    0    385



Wie Sie Kalenderplanungen individuell anpassen

Um den ausgegebenen Zeitraum zu verdeutlichen, können Sie das Ergebnis so darstellen, dass die Wochentage mit ausgegeben werden. Dazu ändern Sie das Zahlenformat in den beiden TEXT-Funktionen der Formel folgendermaßen ab:

=TEXT(DATUM(C4;1;7*B4-3-WOCHENTAG(DATUM(C4;;);3));“TTT TT.MM.JJ“)&“ - “&TEXT(DATUM(C4;1;7*B4+3-WOCHENTAG(DATUM(C4;;);3));“TTTTT.MM.JJ“)

Nach dem Kopieren der Formel in alle Zeilen der Tabelle werden alle Datumsangaben mit den Wochentagen ausgegeben.


zurück zur Übersicht


Eumex   05. Januar 2020    13:30    Excel Formeln    0    723