Die Formel können Sie auch verwenden, um anhand von Wochentagen eine Zuordnung zu anderen Texten vorzunehmen.
Denken Sie beispielsweise an personelle Verantwortlichkeiten, die einem Wochentag zugeordnet werden. Je nach Wochentag ist ein anderer Mitarbeiter für eine Leitungsfunktion oder Verantwortung vorgesehen.
Um eine solche Zuordnung durchzuführen, ersetzen Sie die Texte "Montag" bis "Samstag" in der Formel durch die gewünschte Zuordnung und lassen den Rest der Formel unverändert. Dann erreichen Sie das Ergebnis, dass die Formel je nach Wochentag eines übergebenen Datums den entsprechenden Text in der Zelle ausgibt.
Da Sie eine solche Summe in vielen anderen Berechnungen in der Arbeitsmappe benötigen, möchten Sie der Formel einen Namen zuweisen. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:
Gehen Sie an das Ende der Liste und markieren Sie die Zelle, in die Sie die Summenformel einfügen. Aktivieren Sie im Menüband die Befehlsfolge Start – Bearbeiten – AutoSumme. Excel erkennt automatisch die vier Summenformeln – die Quartalssummen – innerhalb der Aufstellung und addiert standardmäßig nur diese vier Zellen. Der Trick funktioniert sowohl bei einer Zeilen als auch bei einer selektiven Spaltensummierung.
Um den ausgegebenen Zeitraum zu verdeutlichen, können Sie das Ergebnis so darstellen, dass die Wochentage mit ausgegeben werden. Dazu ändern Sie das Zahlenformat in den beiden TEXT-Funktionen der Formel folgendermaßen ab:
=TEXT(DATUM(C4;1;7*B4-3-WOCHENTAG(DATUM(C4;;);3));“TTT TT.MM.JJ“)&“ - “&TEXT(DATUM(C4;1;7*B4+3-WOCHENTAG(DATUM(C4;;);3));“TTTTT.MM.JJ“)
Nach dem Kopieren der Formel in alle Zeilen der Tabelle werden alle Datumsangaben mit den Wochentagen ausgegeben.