Sie möchten Diagrammpunkte in einem Tortendiagramm einzeln hervorheben?
Um ein einzelnes Kreissegment hervorzuheben, schalten Sie zuerst die Darstellung aller Kreissegmente aus, wählen dann ein einzelnes Segment an, um es in der gewünschten Farbe anzuzeigen. Gehen Sie folgendermaßen vor:
Nun ist das gesamte Kreisdiagramm nicht mehr zu sehen. Klicken Sie im nächsten Schritt das einzelne Kreissegment, das Sie anzeigen möchten, mit der rechten Maustaste an. Gehen Sie dann folgendermaßen vor:
Der Dokumentinspektor bietet eine Vielzahl an Funktionen an, um Arbeitsmappen zu säubern.
Wenn es aber darum geht, sämtlichen Quellcode aus einer Arbeitsmappe zu entfernen, dann klappt das nur, wenn Sie die Excel-Mappe mit der Endung „.xlsx“ speichern oder wenn Sie das folgende Makro einsetzen:
Sub AlleQuellecodesEntfernen()
Dim CodeObj As Object
If Val(Application.Version) >= 8 Then
With ActiveWorkbook.VBProject
On Error Resume Next
For Each CodeObj In .VBComponents
Select Case CodeObj.Type
Case 1, 2, 3
.VBComponents.Remove CodeObj
Case Else
With CodeObj.CodeModule
If .CountOfLines > 0 Then
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End If
End With
End Select
Next
End With
End If
End Sub
Das Makro löscht zuerst alle enthaltenen Prozeduren, Module, Formulare und am Ende sich selbst.
Als Excel-Kenner wissen Sie, dass Sie mit Strg + z in Excel mehrere Aktionen der Reihe nach rückgängig machen können. Diese Funktion ist sehr wichtig im Excel-Alltag, da Sie dank ihr ruck, zuck Fehler oder Falscheingaben wieder ungeschehen machen.
Ist Ihnen auch das folgende Excel-Phänomen bekannt? Wenn Sie mehrere Arbeitsmappen geöffnet haben, geht Excel beim Drücken von Strg + z nicht nur in der aktuellen Arbeitsmappe Schritt für Schritt zurück, sondern wandert durch alle geöffneten Arbeitsmappen und macht die vorgenommenen Eingaben und Anpassungen der Reihe nach rückgängig.
Fazit: Excel bleibt also nicht nur in der aktiven Arbeitsmappe. Prüfen Sie daher, ob mehrere Arbeitsmappen gleichzeitig geöffnet sind, bevor Sie die Aktion Rückgängig ausführen.
Sie möchten die Symbolleisten in Excel auf die notwendigsten Schaltflächen reduzieren?
Das geht so: Für die klassische Methode rufen Sie im Menü „Extras“ den Befehl „Anpassen“ auf. Daraufhin erscheint eine Dialogbox. Mit gedrückt gehaltener linker Maustaste ziehen Sie die nicht benötigten Schaltflächen aus einer Symbolleiste in diese Box. Ebenso können Sie neue Schaltflächen hinzufügen.
Noch schneller geht es ohne diese Dialogbox. Drücken Sie einfach die ALT-Taste und halten Sie diese gedrückt, während Sie das nicht benötigte Symbol mit gedrückt gehaltener linker Maustaste herausziehen.